REAL KIDS

The New Rose Years 2LP

Oute ich mich als Banause, wenn ich behaupte, dass es Bands gibt, die eben eine richtig grandiose Platte gemacht haben, die man auch besitzen muss, deren andere Releases aber eher was für ausgesprochene Fans sind? Die Bostoner REAL KIDS sind so ein Fall: Ihr titelloses 1977er Debüt, heute via Norton zu bekommen, ist mit dem Überhit "All kindsa girls" ein absoluter Klassiker des US-Garagenpunk, an dem kein Weg vorbeiführt, wobei Munster empfiehlt "File under: Pop-Punk".

Doch die Kid-Band - Frontmann John Felice war noch nicht mal 18, als das Album aufgenommen wurde - war nicht von langer Dauer. Und so dauerte es bis 1982, dass Felice mit seiner unverkennbaren Stimme einen neuen Anlauf in Sachen REAL KIDS wagte, und die Ergebnisse der produktiven Jahre '82 und '83 sind hier in Form einer Doppel-LP auf 220g-Vinyl zusammengefasst, als da wären: "Outta Place" und "Hit You Hard", das zweite und dritte Studio-Album, sowie "All Kinda Jerks Live", der Mitschnitt einer Show aus dem Bataclan Club in Paris vom Februar 1983.

Damals erfreuten sich die REAL KIDS in Europa, speziell in Frankreich (daher auch New Rose als Label), wesentlich größerer Beliebtheit als in Europa, und auch wenn die "neuen" REAL KIDS nicht ganz an die alten herankamen, so sind die 27 Songs, die hier zusammengefasst wurden, doch alles andere als enttäuschend - nur eben nicht in Gänze essentiell, wobei "Can't talk to that girl" etwa immer noch ausgesprochenen Hitcharakter hat.

Und wirklich enttäuschend war ja auch das das Comeback vor zwei, drei Jahren nicht. (7/10)