THE DOOR AND THE WINDOW

Detailed Twang CD

Huh, man lernt nie aus, und so gestehe ich, dass mir TDATW bislang unbekannt waren - auch wenn hier Mark Perry von ALTERNATIVE TV in der Zeitspanne 1979 - 1981, die diese CD dokumentiert, Schlagzeug gespielt hat.

Gegründet 1979 von den beiden Freunden Nag und Bendle, war die Band beeinflusst von THROBBING GRISTLE und FILE UNDER POP sowie der frühen D.I.Y.-Ethik von speziell DESPERATE BICYCLES - und vor allem hatten Nag und Bendle ein paar Prinzipien: keine Instrumente beherrschen, keinen Auftritt zweimal spielen, musikalisches Wissen schadet nur, billig müssen die Platten sein.

Sympathisch und chaotisch, dieses Prinzip, und so klingt dann auch die Musik: Punk in seiner rudimentären Form, mit oft nach dem Zufallsprinzip enstandenen Texten, nichts was man als eingängig bezeichnen könnte, aber auch kein sinnlos verkopfter arty crap.

Mich erinnert es teilweise an die unkonventionelleren Songs von CRASS - und ein Song wie "Part time punks" ist einfach nur großartig, eine fiese Abrechnung mit eben diesen Leuten. Auf dieser CD ist zum einen das Album "Detailed Twang" enthalten, sowie elf Bonus-Tracks von diversen Singles und Samplern aus dem gleichen Zeitraum.

Löblich: das ausführliche Booklet mit Linernotes von Mark, Nag und Bendle. (69:11) (6/10)