D.O.A.

Greatest Shits DVD

Eine absolut großartige DVD ist diese Quasi-Best-Of-Zusammenstellung von D.O.A., deren Untertitel "1978 - 1998 - 20 Years Of Trouble-Making" lautet. Zu 13 Songs hat die kanadische Punk- und Hardcorelegende im Laufe der Jahre teilweise beachtliche Videos gedreht, und das sind eben nicht die üblichen mehr oder weniger kunstvoll zusammengeschnittenen Live-Szenen, sondern oft Kurzfilme mit witziger Handlung, etwa "We know what you want" oder "It's not unusual".

Und da man Videos eben zu seinen besten Songs dreht, finden sich hier noch weitere Klassiker wie "Disco sucks", "World War 3", "War" oder "We know what you want". Das macht Spaß anzuschauen, vor allem wenn man mal die Frisuren Joey Shitheads im Laufe der Jahre vergleicht, da hilft es, dass die Videos chronologisch angeordnet sind.

Auch fein: Der ca. zehnminütige Ausschnitt aus einer noch erscheinenden D.O.A.-Doku mit Statements von Rollins, Biafra und Dave Grohl. Doch, eine rundum gelungene DVD.