TEENAGE IDOLS

Northern City 10"

What the fuck ist "Törncrantz Rock'n'Roll"? Sehr komischer Labelname, aber Schweden, das wird wohl irgendeinen Sinn haben. Die TEENAGE IDOLS waren mir bislang unbekannt, scheinbar ist das hier, eine einseitig bespielte 4-Song-10", ihr zweiter Release nach einer 7" 2001, bevor im Herbst das Album kommt, wobei das Album in anderen "territories" schon seit letztem Jahr veröffentlicht ist.

Und ja, doch, das ist Musik, die vom Titel des zweiten Songs, "Soul power", ganz gut zum Ausdruck gebracht wird: schwerfälliger, dirty R&B-Punk, der kurzen Prozess macht, wenn es darum geht, auf STOOGES und MC5 als deutliche Vorbilder zu verweisen.

Um zu beurteilen, wie nachhaltig die TEENAGE IDOLS ihren Job erledigen, ist es bei einer 4-Song-EP noch zu früh. Nicht unterdrücken lässt sich allerdings ein fahler Beigeschmack, der immer dann auftaucht, wenn in England NME und Konsorten sich den neuen HIVES auf der Spur wähnen.

Sorry, dafür ist das hier dann doch zu mittelmäßig und jeder, der diesen Sound nicht erst seit einem halben Jahr hört, hat Bands dieses Kalibers doch schon im Dutzend im Schrank stehen. (7/10)