V.A.

Schubumkehr CD

Seit noch nicht all zu langer Zeit betreiben die Jungs von BOUNZ THE BALL aus Graz Rise Or Rust Records. 21 Bands, 21 Songs sowie Videos von CROMIT und REDLIGHTSFLASH werden zum Preis von gerade mal 7 Euro geboten.

Hier gibt es einen durchaus präsentablen Überblick über die derzeitige Ösi-Szene. Dominiert wird das Ganze von melodischem Hardcore (SADIRRITY, STRONG VOLUTION), Ska-Punk (ROTTEN ROOTERS, JAN FEAT.

UDSSR) und dreckigem Hardcore-Punk (SORE, SUPPORT, ANTIMANIAX). Für Oldschool-HC-Klänge sorgen BOUNZ THE BALL und PERMANENT STYLE, Alternative-bzw. Emo-FreundInnen kommen mit ONCE TASTED LIFE, CROMIT und ANTISMART auf ihre Kosten.

Natürlich fehlen viele Namen, aber Anspruch auf Vollständigkeit wird ohnehin nicht erhoben. Auffällig ist, dass der Süden und Osten Österreichs dominieren, der Westen nur durch die SURFAHOLICS vertreten ist, und in Sachen Norden kaum Bands aus der doch sehr aktiven wie attraktiven oberösterreichischen Szene zu finden sind.

Zudem sind die meisten Songs bereits veröffentlicht, daher ist "Schubumkehr" vor allem jenen Leuten ans Herz zu legen, die keine Ahnung davon haben, was im südlöstlichen Ableger Bayerns so geht, und durchaus Interesse an der hiesigen Szene zeigen.

(63:49) (7/10)