BRIEGEL

Electric Boogie LP

Ich muss gestehen, dass ich neidisch auf Fanboy Records bin, weil ich diese Platte eigentlich selber veröffentlichen wollte, mir aber dazu leider das nötige Kleingeld fehlte. Noch neidischer bin ich, weil die hier vorliegenden Aufnahmen von BRIEGEL aus Heidelberg/Karlsruhe zu den besten gehören, welche die Band je aufgenommen hat.

Aber Neid bei Seite, diese Scheibe rockt und tritt Arsch! Es hat eine personelle Änderung gegeben: Joe Johnson, der einige Zeit Keyboarder bei BRIEGEL war, die Band aber verließ, um sich seiner zweiten Band SPOILER zu widmen, mit denen er die geile "Beneath the Gorilla Disco planet"-7" einspielte, ist zurückgekehrt und auf diesen Aufnahmen für den kompletten Leadgesang verantwortlich.

Don Hammer und Ed Stiletto, die sich diesen sonst teilten, konzentrieren sich nur noch auf ihre Instrumente. Musikalisch gibt es die für BRIEGEL typische Mischung aus CRAMPS, OBLIVIANS und den CHROME CRANKS, gepaart mit krachigem Sixties-Garage-Funk-Blues-Trash.

Alle Lieder rocken wie Sau, wobei vor allem das genial-kaputte Cover von T.REXens "20th century boy" Laune macht. Ich erinnere mich noch daran, wie Don Hammer Babette und mich bei unserem letzten Heidelbergbesuch durch alle örtlichen Plattenläden schleppte, um eine T.REX-Platte mit besagtem Stück zu finden.

Nebenbei schwatze er mir noch eine CHROME CRANKS-Scheibe auf, die mir inzwischen doch ganz gut gefällt, hehe. Ein weiteres Highlight ist der alte Demokracher "Lass' rauschen Junge", der hier endlich einem breiteren Publikum zugeführt wird.

Irgendwie finde ich solch krachig-bluesigen Kram mit deutschen Texten extrem cool. Schön auch, dass sie ihr bestes deutschsprachiges Stück "Arschloch" noch nicht verbraten haben, so dass ich es evtl.

selber veröffentlichen kann. Das i-Tüpfelchen ist das Cover, welches Jan Fanboy gezaubert hat und zur Platte passt wie der berühmte Arsch auf den Eimer. Muss ich erwähnen, dass einige BRIEGELs mal bei Bands wie LUZIFERS MOB oder AMBROSE aktiv waren? Schaut doch mal unter briegeldeluxe.de oder fanboyrecords.com nach, da gibt's sicher was zum Runterladen.

Meine uneingeschränkte Lieblingsplatte dieser Ausgabe. (10/10)