QGMR

Quiet Is Not Loud CD

QGMR hießen früher mal QUAGMIRE, und ich hatte damals schon das Vergnügen, deren MCD zu besprechen. Was damals noch recht unausgegoren wirkte, hat man nun zu einem recht stimmigen Sound weiterentwickelt.

QGMR kommen aus Schweden, das hört man an den schwedisch gestimmten Gitarren. Jaja, ich weiß, das ist technischer Bullshit, aber irgendwie arbeiten die Nordlichter immer in einer ganz bestimmten Tonlage - müsst ihr mal drauf achten.

Ansonsten erinnert die Grundidee stark an NORTH OF AMERICA. Recht vertrackter Postrock, teils verspielt ausschweifend, teils auch chaotisch zappelig, übermotivierter Gesang und viele nette Ideen, die allerdings bisweilen irgendwie besser ins Ohr rutschen als bei besagten Amerikanern.

Vielleicht nicht unbedingt der Stoff, den ich mir freiwillig tagelang antue, aber hat auch irgendwie was. Der erdige und angenehm warme Sound trägt da sicher seinen Teil zu bei. Am besten selber mal antesten, denn vor allem wenn sie sich so richtig melodisch gehen lassen, dann ist man geneigt, diese Platte in sein Herz zu schließen, was aber eben nicht durchweg der Fall ist.

(44:05)