CHEB BALOWSKI

Potiner CD

Elf Leute aus Barcelona nehmen auf dieser CD Rai, Reggae, Ska, Balkan-Sounds, Patxanka, Latin, Rumba Catalan, Chanson und Salsa, werfen sie in einen großen Topf, rühren kräftig um, würzen das Ganze mit mehrstimmigen, arabisch anmutenden Gesängen, und heraus kommt eine würzige, kräftige, extrem leckere Mischung.

Hm, klingt jetzt wie aus'm Presseinfo abgeschrieben, is' es aber nicht. Wenn ich diese Platte höre, fühl ich mich irgendwie in eine Mischung aus Zigeunerlager und orientalischem Basar versetzt, die direkt am Ufer der Seine in Paris installiert wurde, und wo gerade eine große Bar-Mizwa stattfindet.

Die Musik ist fröhlich, ernst, traurig, alles auf einmal ... und zum krönenden Abschluss gibt's denn noch einen guten Schuss politische Ambition und Gastauftritte von RADIO BEMBA-, LA CARRAU-, DUSMINGUET- und KULTUR SHOCK-Leuten.

Sehr geil. (45:59) (9)