GUTS PIE EARSHOT

10 Years CD

Hey, das war schön, am 26.09. nach drei Jahren Bühnenabstinenz diese Ausnahmeband bei ihrem Tour-Eröffnungskonzert in der Hagener Pelmke zu sehen. Zwar hatte ich schon zweimal in den letzten Jahren das Vergnügen und kannte auch ihr 2000er Album "Exit", doch die Band nur in ihrer heutigen Besetzung, als Trio.

Mit Cello, 6saitigem Bass und einem Minimal-Schlagzeug bieten sie instrumentale Klänge der Spitzenklasse, hier wird alles in einen Topf geworfen, von Dance bis Metal, Klassik bis Punk ist alles vertreten und es ist ein super Vergnügen, zu sehen wie sich die Musiker mit den komischen Namen Rizio, Ai-X und Scheng fast in Trance spielen.

Eine der genialsten Livebands, die ich mir vorstellen kann, das kommt dem, was ich mir unter Punk (nicht Punkrock!) vorstelle, sehr nah. Da wird auf alle Konventionen gekackt und einfach gespielt, was Spaß macht.

Nun wusste ich zwar, dass GUTS PIE EARSHOT bis 1999 noch mit Sängerin und bis 1998 sogar noch mit Synthie-Sektion unterwegs waren, gehört hatte ich das allerdings nie. Doch dieser Missstand ist nun mit der brandneuen Best-Of-CD "10 Years" behoben.

Lieder aus zehn Jahren und von fünf Veröffentlichungen, davon allerdings nur zwei von der aktuellen, rein instrumentalen Platte "Exit". Und es gefällt sehr gut, eigentlich schade, dass Sängerin A.Punkt heute nicht mehr dabei ist.

Nach Referenzen suchen ist hier müßig, es wird quer durch alle Stile gerockt, mit einem Cello, dass teilweise die abgefahrensten Sounds produziert, einem Bass, der ab und an verzerrt böser kommt als so manche Metal-Klampfe und einem Schlagzeuger, bei dem man zwischendurch nicht glauben kann, dass das keine Maschine ist, so präzise werden einem Breakbeats um die Ohren gehauen.

Und dazu diese Sängerin, manchmal so extrem aggressiv, dann wieder einfach nur schön ... Großartige Kombo, Live und auf Platte, ob heute als Trio oder früher als Quar- bzw. Quintett und bei den älteren Liedern sind die Punkrock-Roots doch sehr offensichtlich.

Kauftipp galore! (71:04) (10)