BURNT BY THE SUN

The Perfect Is The Enemy Of The Good CD

Sehnsüchtig erwartet hatte ich den zweiten Longplayer von BBTS und ich muss sagen, ich bin begeistert. Noch mehr Abwechslung und Variation, kompakte Spielfreude und Komplexität ohne die Verdaulichkeit der Songs zu beeinträchtigen.

Ganz im Gegenteil: musste man beim Erstling noch mehrere Anläufe nehmen, um dem Strickmuster der Songs folgen zu können, so wird einem diesmal das Ganze weitaus überschaubarer und greifbarer ans Herz gelegt.

BURNT BY THE SUN verknüpfen Midtempo, Blastbeats und zum Teil sogar Melodieparts, man höre "Forlani", geschickt in einem Song, ohne dabei die Drei-Minuten-Grenze zu überschreiten. Auch bei "180 Proof": Hier leiten getragene Gitarren und perfekte Vocals Endzeitstimmung ein, dass man unmittelbar an NEUROSIS denken muss.

"Spinner Dunn" mit dem leicht orientalischen Gitarrenlauf schlägt mächtig in die NILE-Kerbe, um dann später in einem Highlight aus Melodien, straight moshenden Drums und forcierend melodischen Vocals zu enden - perfekt! Alles in allem zehn Songs plus ein paar Instrumental-Noise-Tracks, die das Album in drei Teile splitten, mir wäre jedoch eine durchgehende Walze lieber gewesen.

Spätestens beim dritten Durchlauf verleiten eben diese Intermissions zum Weiterzappen. Ganz fehl am Platze ist übrigens am Ende nach dem eigentlich letzten Song ein über 35 Minütiges Endlos-Fiepen (Track 14).

Trotzdem: absolut notwendig! (73:02) (10)