PRIMUS

Animals Should Not Try To Act Like People CD+DVD

Wer hätte das gedacht, dass sich das abgedrehte Trio aus San Francisco noch einmal zusammenrauft und mit einem neuen Lebenszeichen aufwartet. Gleich am Anfang will ich aber hier erst einmal darauf hinweisen, dass dies eigentlich eine DVD-Veröffentlichung mit zusätzlicher Audio-CD ist.

Auf der DVD sind alle bisher existierenden Videoclips verewigt plus interessantes Zusatzmaterial. Die Audio-CD bietet fünf neue Songs, die wieder mit dem alten Drummer Tim Alexander, also in Originalbesetzung, eingespielt wurden und so klingen sie auch.

Nicht mehr ganz so straight wie auf den letzten drei CDs, sondern wieder viel verspielter, vertrackter und dunkler kommen sie daher. Zum Teil fünf bis sieben Minuten weilen die Tracks, ohne jedoch zu langweilen oder zu nerven, und gerade das macht PRIMUS aus: Unkonventionelle Musik mit minimalistischen Mitteln führen bei ihnen zu extremem Resultaten.

Klar werden sie hier keine neuen Fans mit erreichen, aber das wollen und müssen sie auch nicht. Wer sie verstehen will, muss zuhören. They are PRIMUS and they suck. Für mich auf jeden Fall eine essentielle Veröffentlichung.

(28:20) (9)