SILENT TREATMENT

After Ours MCD

Beim Hören dieses Outputs beschleicht mich ein ähnliches Gefühl, wie ich es bei der Debüt-Split von FURTHER SEEMS FOREVER hatte, denn damals wie heute bin ich mitgerissen und THE SILENT TREATMENT wissen, wie man melodische Strukturen aufbaut und vergessen dabei aber nicht, wie so viele andere Bands, ordentlich zu rocken.

Auch das Keyboard passt hier ganz gut, ähnlich wie bei THE JULIANA THEORY übernimmt es gerne die Melodiebogen und die Gitarren schrammeln bevorzugt vor sich hin, während Sänger Greg Calvert mit seinen raffinierten, ein bißchen aggressiven, aber stets gesungenen Vocals den Songs Unverwechselbarkeit und Wiedererkennungswert gibt.

Was "After Ours" so hörenswert macht, sind sicherlich die zündenden Refrains und das gute Melodiegespür der Band, zugleich sind aber genügend Variationen und Breaks in den Stücken, so dass es nie vorhersehbar wird.

Vereinzelt kommt auch mal Gekeife im Hintergrund und insgesamt lässt sich bei genauem Hinhören viel entdecken. Zwar besteht das Booklet nur aus einem Blatt, ist dafür aber recht schön geworden, und beim Einlegen der CD in den Player werdet ihr hören, wofür das bei der Druckerei gesparte Geld verwendet wurde - genau, für's Studio, insofern sei ihnen ihr Minimalismus nochmal verziehen.

(8)