MONTESAS

Midnight Beat CD

Neben den COOL JERKS aus Bremen sind die MONTESAS aus Kassel derzeit die wohl beste deutsche Beatband. Und umso größer war meine Freude, als nach langer (viel zu langer) Wartezeit deren neuestes Werk auf meinem Schreibtisch landete.

Schnell das Plastik geöffnet (Vinyl soll erst im Dezember erscheinen), die CD eingeworfen ... und los geht's: 17 Stücke, die zwischen Beat, Twist, Shake und Garage pendeln, das alles so stilsicher und puristisch, da bleibt einem die Luft weg.

Musikalisch legen die Jungs (ab und an wieder unterstützt durch die süßen MONTESITAS) im Vergleich zu ihrem Debüt "Hipsville Teenparty" noch einen drauf, zwar geht es im Ganzen etwas softer zur Sache, dafür aber auch noch abwechslungsreicher.

Fakt ist nun mal, dass jeder der MONTESAS sein Instrument perfekt beherrscht, was Spielraum für wahrlich ausgefallene Stücke ergibt. Das Gesamtkunstwerk MONTESAS wird durch das geniale Coverartwork und das wunderschöne Booklet vervollständigt, für das sich Marcel Bontempi (Gitarre & Vox) verantwortlich fühlt.

Ich kann nur jedem diese Scheibe ans Herz legen, für den Worte wie SLOP, SELMER, MARACAS, BEATLES, RAPIERS und THE KAISERS keine Schimpfworte sind. (9)