DANKO JONES

We Sweat Blood LP/CD

Nach dem triumphalen Erfolg ihres ersten regulären Albums "Born a Lion" ("I'm Alive..." war ja seinerzeit nur eine Zusammenstellung früherer Tracks) meldet sich das wohl heißeste Rock-Outfit momentan auf dem schwedischen Bad Taste-Label mit zwölf brandneuen Songs zurück.

Und wie schon auf den vorhergehenden Veröffentlichungen treffen DANKO JONES mit dem Titel auch diesmal wieder den Nagel auf den Kopf: "We Sweat Blood" ist Spielfreude pur und dabei schweißtreibend wie ein Marathonlauf.

Programmatisch geht es dann auch weiter: bei "Dance", "Hotdamn Woman" und dem Titelstück gibt es kein Halten mehr. Das ganze klingt wie ein explosives Gebräu aus AC/DC, PAGANS und, ähem, den HELLACOPTERS.

Die Kanadier rotzen sich durch ihren gierig erwarteten neuen Longplayer, als gäbe es kein Morgen mehr, haben dabei aber keinesfalls die Un-Produktion und Hochgeschwindigkeits-Attacken mancher Garagen-Acts nötig.

Nein, "We Sweat Blood" kommt druckvoll aus den Boxen, und das Songwriting hält auch dem Mid-Tempo stand. Genießt man die dreiviertel Stunde Musik mit der dazu angemessenen Portion Alkohol dürfte die Redewendung im Titel übrigens bald Wirklichkeit werden ...

Fazit: Sänger, Gitarrist und Namensgeber DANKO JONES ist gemeinsam mit seinen beiden Kollegen hoffnungslos dem Rock'n'Roll der alten Schule verfallen, weiß dazu, wo die Wurzeln des Blues liegen und hat mit diesem Hintergrundwissen erneut eine Lehrstunde in Sachen Rock verfasst.

Anspieltipp ist die brillante Uptempo-Nummer "Wait A Minute". (44:41) (10)