NORMAHL

Das ist Punk CD

Ich gestehe: In den frühen 80er-Jahren fand ich NORMAHL einfach klasse. Die Band spielte sich bei uns in den schwäbischen Kleinstädten den Arsch ab und war super-präsent, schaffte es vor allem bei den Konzerten, ihre Energie auf unsereins zu übertreiben.

Gerade die frühen Platten der Band aus der schwäbischen Stadt Winnenden rissen mit, machten Spaß und wurden zum Background für ausgelassene Saufgelage. Leider wurde die Band irgendwann im Verlauf der späten 80er-Jahre immer seltsamer, und in den 90ern war sie für mich komplett gestorben.

NORMAHL gab es zwar noch, war aber eine Band, über die man eher schmunzelte oder gar verächtlich die Nase rümpfte. Es gab schauderhafte Hardrock-Gitarren, peinliche Texte und unglaubliche Live-Auftritte in allen möglichen Medien, bei denen man sich schämte, einer Szene anzugehören, die solche Bands hervorgebracht hat.

Wenn ich mir die aktuelle CD anschaue, die den hübschen Titel "Das ist Punk" trägt, sehe ich in erster Linie die Dollarzeichen in den Augen der Macher. Die CD ist toll aufgemacht, und das Werbekonzept dahinter überzeugt mich.

Hier wollen ganz eindeutig einige alte Helden meiner Jugend endlich einmal richtig Geld verdienen. Aber ganz ehrlich: Das ist in Ordnung. Punkrock ist im Jahr 2003 nicht mehr vergleichbar mit den Jahren 1980 bis 1983, als NORMAHL noch eine halbwegs relevante Band war.

In Zeiten, in denen sich manche Leute echt eine goldene Nase mit dieser Musik verdienen, ist es konsequent und auf gewisse Art und Weise korrekt, wenn die Macher von NORMAHL auch ihre Hand aufhalten, um einige Euro zu kassieren.

Zudem, und das meine ich blutig ernst, sind einige richtig tolle Hits auf dieser Platte drauf. Gerade die frühen Stücke sind nach wie vor großartig: "Deutsche Waffen" knallt immer noch, "Schwarz Rot Gold" ebenfalls, und zu den "Fraggles" kann man auch zu Weihnachten 2003 noch einen Kumpel in den Weihnachtsbaum pogen (war anno 1986 oder so der Grund, dass wir keine Punk-Musik mehr zu Weihnachten im Jugendzentrum laufen lassen durften).

Die peinlichen Stücke auf der CD muss man heutzutage erst recht ignorieren. Unterm Strich bleibt die sehr gute Zusammenstellung einer Band-Laufbahn, die man nach einem Vierteljahrhundert irgendwo respektieren muss.

Wer sich für Deutschpunk interessiert, muss NORMAHL kennen - und nicht unbedingt mögen. Als Einstiegshilfe ist diese CD dann sehr gut geeignet. Und gerade jüngere Punks werden sich am knallig aufgemischten Sound der Früh-80er-Stücke begeistern.

Aus genau diesem Grund vergebe ich für diese CD auch eine hohe Punktzahl, unter historischen Gesichtspunkten ist sie absolut berechtigt. (9)