BELLRAYS

Raw Collection CD

Single-Collections sind eine schöne Sache, vor allem dann, wenn man die Band erst viel zu spät entdeckt hat und nicht über das nötige Kleingeld verfügt, sich die versäumten Schätze an Land zu ziehen. Die Sammlung von HENRY FIATS OPEN SORE ist so eine Compilation, bei der auch das stilechte Knistern des Vinyls auf der CD nicht stört, es ist alles zu einem erschwinglichen Preis versammelt, würde als Vinyloriginal auch knistern, passt, collection complete.

Aber diese Compilation der Bellrays ist einfach nur gemein. Hier sind zwar fünfzehn Stücke drauf, zusammengesammelt aus insgesamt neun verschiedenen Vinyl- und CD-Raritäten, netterweise sind die allerdings so gut wie alle nicht vollständig enthalten, sondern jeweils nur mit ausgewählten Songs vertreten.

Da steht man nun wieder da wie der Tropf im Regen, überlegt, welche Bank man als nächste ausrauben soll, um sich doch die Vinylschätze der Soulpunks irgendwie komplett an Land zu ziehen. Dumm gedacht, mehr Appetit gemacht, Klassenziel verfehlt, setzen! Musikalisch wie gehabt, eine echte Offenbarung.

Die Nichte von James Brown trifft auf vom Reggae losgesagte Bad Brains, fertig.