OI POLLOI

Fuaim Catha CD

Meine erste Platte von OI POLLOI war noch aus ihrer Skinhead-Phase und enthielt auch nur Oi!-Stücke. Mit der Zeit hat sich die Band bzw. Sänger Degsy (Das Band Line-Up wechselt ständig) dann zum Linken gewandelt und Punkrock wird jetzt mit grossem P und C geschrieben.

Musikalisch geht es bei «Noise Of Struggle» (so die Übersetzung des gälischen Titels) oft in die Hardcore-Ecke. Da die Texte aber gegen alles sind, nennt man das einfach Anarchopunk. Alles sehr radikal gehalten und man findet wirklich keinen einzigen positiven Text.

Auf einzelne Lieder kann ich jetzt nicht eingehen, da wirklich tausend verschiedene Themen behandelt werden. Hier passt einfach alles zusammen: Musik, Einstellung und der entsprechend aggressive Gesang.

Ich weiß noch, wie ich vor Jahren die Band im völlig überfüllten AK 47 gesehen habe - sehr lustig ist das gewesen. Wenn das Publikum nur wirklich auch das umsetzen würde, was es laut rumgrölt ...

Aber darüber will ich mich gar nicht mehr aufregen. (41:23)