TORCHOUS

Cut The Plans CD

Schon der Titel "Cut The Plans" verdeutlicht die Vorgehensweise von TORCHOUS: Hier wird nicht eindimensional gearbeitet, hier wird sich geöffnet, dezentriert und nachgedacht. So fließen manchmal die Lieder ineinander, wie das Intro in das folgende "Straight Story", so wird mal verkopft und im nächsten Moment sehr harmonisch komponiert.

Aus zehn Liedern entsteht ein Gesamtkunstwerk, das den TORCHOUS-Kosmos in seinen unterschiedlichsten Facetten zeigt. Instrumente und Gesang verschmelzen. Die hohe Basspräsenz unterstreicht das düstere Bild von "Cut the plans".

Auf lange komplexe Instrumentalparts und melodiöse Gesangslinien folgen schreiende, alles zerstörende Infernos, um letztlich wie die Ruhe nach dem Sturm zu enden - SLINT spielen BREACH-Songs.

Die Band TORCHOUS schafft bleibende Eindrücke und verweigert sich gleichzeitig dem Song - ob absichtlich oder nicht, es tut gut. Refrains waren gestern. Dahinter steht das Label Sinnbus, das sich auch nicht wirklich in die üblichen Marktmechanismen pressen lässt.

Die Sachen werden selbst in die Hand genommen, Konzerte werden zu Happenings, Platten zu Werken, die verstanden werden wollen, vom Visuellen zum Akustischen. Do-It-Yourself auf höchstem Niveau.

Demnächst erscheint noch eine Split-10" mit den Labelmates DAS ZUCKENDE VAKUUM. (8)