BRIEGEL

Electric Boogie LP

Seit ein paar Jahren schon geistern BRIEGEL (neben BRATSETH eine weitere Band, die sich nach einem großen Fußballer benannt hat) durch die hiesige Garage-Punk-Welt. Live räumen die Jungs ab, und dass sie dieses auch auf Schallplatte können, beweist ihr erster Longplayer.

"Electric Boogie" ist wild und roh, hat aber dennoch Soul und Grove. Das geht ins Bein und -halt- auch ins Becken. Nicht zu Unrecht werden die DIRTBOMBS allerorts abgefeiert, doch sollte man auch vor der eigenen Tür mal schauen, denn BRIEGEL können da auch mithalten.

War es in der letzten Ausgabe des Ox noch die neue HARD FEELINGS CD, die mich zu Begeisterungsstürmen hingerissen hat, so stehen nun BRIEGEL an ihrer Stelle. Wenn man so viel Soul in seinem Garagen-Punk gesteckt bekommt, hat man Gehör verdient.

Und nicht nur bei der herrlich überdrehten Version von "20th Century Boy" wird man auf seine Kosten kommen. (8)