V.A.

Sex - Too Fast To Live - Too Young To Die CD

Ein ordentlicher Sampler bedarf eines ordentlichen Konzeptes. Das ist ja mal klar. Sonst verfällt so eine Zusammenstellung schnell der Beliebigkeit. "Sex - Too Fast To Live Too Young To Die" verfügt über ein solches Konzept.

Die Kompilation beinhaltet nämlich die Songs, die Mitte der 70er Jahre in der Jukebox von Vivienne Westwoods extravaganter Mode-Boutique "Sex" in der Londoner King's Road rauf und runter gespielt wurden, die sozusagen Bands wie die SEX PISTOLS oder SIOUXSIE & THE BANSHEES regelmäßig bei ihren Shopping-Touren zu hören bekamen und damit auch maßgeblich beeinflusst haben.

Klar, Punk in seiner eigentlichen Form war das noch nicht, da dieser ja, laut Malcom McLaren, erst in jener Zeit von ihm erfunden wurde. Stattdessen beherrschte Garagen-Beat und -Blues sowie Rock'n'Roll und -billy das Geschehen.

Mit dabei sind so namhafte Bands und Interpreten wie die FLAMIN' GROOVIES, THE SPADES, ALICE COOPER, SCREAMING LORD SUTCH, THE TROGGS, SONICS, MODERN LOVERS, SCREAMIN' JAY HAWKINS oder auch CLARANCE ‚FROGMAN' HENRY mit seinem unverwechselbaren "Ain't got no home".

Zwar kennt man als Freund der 60er- und 70er-Jahre-Sounds einige der Beiträge, die Zusammenstellung macht aber durchweg Spaß und nimmt den Hörer auf eine schöne Zeitreise mit. (8)