NEIGHBOUR ROSICKY

Among Cool Cruel Fires LP

Diese Band war mir bis jetzt überhaupt nicht bekannt, und das, obwohl sie ebenfalls aus Köln kommen. Sehr eingängiger Indierock mit facettenreichen, verspielten Gitarren und einem Gespür für kleine Effekte, die den Songs geradezu beiläufig eine angenehme Tiefe verleihen.

VAN PELT und besonders deren "Stealing From Our Favorite Thieves"-Album standen hier deutlich Pate, dabei übertreiben NEIGHBOUR ROSICKY den VAN PELT-Albumtitel nicht, verweisen mit ihrer Spielart, die sich keineswegs einem Plagiatsvorwurf stellen muss, aber klar auf die Bands, in dessen Spuren sie sich bewegen.

Ein gesundes Selbstbewusstsein und Eigenständigkeit treffen auf eine gekonnte Verneigung vor der eigenen musikalischen Sozialisierung, heraus kommt ein Album, das man in dieser Klasse schon lange nicht mehr von einer deutschen Band gehört hat und das hiermit ausdrücklich empfohlen sei.

(8)