OLLIE SCHULZ & DER HUND MARIE

Brichst du mir das Herz, brech' ich dir die Beine CD

Ihr habt es gesehen und müsst der gleichen Meinung sein - allein der Titel des ersten Ollie Schulz-Langspielers gehört zumindest unter die Top Five der besten Albumtitel der letzten zehn Jahre. Es ist kurz vor sieben am Montag morgen, und zumindest jetzt fällt mir kein besserer ein.

Punkt eins! Wer nun aber allein auf Grund dessen gepflegten Unsinn à la Helge Schneider erwartet, sieht sich enorm getäuscht und stattdessen mit einem der besten Liedermacher Deutschlands konfrontiert.

Punkt zwei! Zugegeben, ich bin nicht unbedingt das, was man "einen Kenner der Liedermacherei" nennen mag, aber mit welch unglaublichen Melodien Ollie Schulz seine Texte (die uns irgendwie vertraut vorkommen, weil wir sie irgendwie schon einmal gedacht haben) verbindet, ist schon ...

ja ... phänomenal. Und dass DER HUND MARIE so etwas wie ein Backing Band ist und den Hörer keinesfalls mit Ollie und Gitarre alleine lässt, kommt dem Gesamtwerk natürlich extrem zu Gute und macht aus "Brichst du mir das Herz, brech' ich dir die Beine" (haha...) nicht weniger als eine großartige Platte.

(8)