BAND OF BLACKY RANCHETTE

Still Lookin' Good to Me CD

Nach über zehn Jahren hat Howe Gelb sein Country-Projekt BAND OF BLACKY RANCHETTE wiederbelebt, das ihm früher als Output für eher klassische Countrysongs diente, neben seiner Hauptband GIANT SAND. Natürlich muss man sich bei Gelb sowieso immer fragen, was bei ihm noch normal ist und was nicht, denn trotz deutlicher Country-Roots kommen auch BAND OF BLACKY RANCHETTE nicht völlig ohne die von GIANT SAND gewohnte Schrägheit aus.

Eine vierte Platte wohl jetzt deshalb, um einfach mal wieder mit ein paar alten Freunden musizieren zu können. Mit 14 Songs und gut 40 Minuten Spielzeit erscheint einem das Ganze auch noch relativ kurz und erzeugt den fragmentarischen Eindruck, den Gelbs Songwriting auch sonst ausmacht.

Seine Solo-Platte aus diesem Jahr gefiel mir definitiv besser, ebenso wie das 2000er GIANT SAND-Album "Chore of Enchantment", weil Gelb da einfach unkalkulierbarer klang, denn auf "Still Lookin' Good to Me" gibt es nichts, was man als langjähriger GIANT SAND-Fan nicht schon mal gehört hätte, was nicht heißt, dass die Platte schlecht wäre oder ein Schandfleck im bisherigen Schaffen Gelbs.

Eine schöne, überwiegend harmonische Countryplatte eben, gewöhnlicher als Gelbs sonstiger Output, was sie nicht von den anderen drei BAND OF BLACKY RANCHETTE-Platten unterscheidet, die aber einfach dazu gehören, wenn man sich mit diesem exzentrischen Songwriter auseinandersetzen will.

(7)