ENTOMBED

Uprising CD

Was?! Das hätte ich beim besten Willen nicht gedacht, dass nach dem letzten, eher mittelmässigen Output jetzt mit "Uprising" wieder so ein derart geiles Werk aus dem Hause ENTOMBED auf uns hereinbricht.

Mir scheint es, als hätten sie endlich die perfekte Mischung aus groovendem Rock und den Death Metal-Sounds früherer Tage gefunden. Nicht, dass sie wieder zu ihren "Clandestine"- oder "Left Hand Path"-Tagen zurückgekehrt wären, obwohl "Stranger Aeons" damals und heute natürlich immer noch einer ihrer besten Songs war und ist.

Die neue Platte erinnert am ehesten an das Album "Wolverine Blues", nur viel, viel besser! Die CD hat so viel Power und Groove, und ausschliesslich Songs, bei denen man einfach nicht ruhigbleiben kann.

Mein absoluter Favorit ist der zweite Track "Say It In Slugs", den man schon, wie den Grossteil der Songs, nach einmaligem Hören fest in seinem Schädel eingebrannt hat und so schnell auch nicht mehr los wird.

Schön zu sehen, dass die länger existierenden Bands nicht mehr alle dem Trend folgen, ihren Sound, wie es in Bandinfos immer so schön heisst: "songorientierter", also im Klartext gesagt: lascher und langweiliger zu gestalten (siehe PARADISE LOST), sondern auch wieder zurück zu ihren Ursprüngen gehen, was besonders im Falle von ENTOMBED eine wirklich goldene Entscheidung war.

Für mich mit Abstand die beste Platte der Schweden! ENTOMBED in Höchstform!