NITS

1974 CD

Eine der profiliertesten holländischen Popbands, die sich bereits 1974 gründete, worauf sich der Titel ihres 21. (?!) Albums bezieht. Musikalisch kombinierten die NITS die Schrägheit der TALKING HEADS oder DEVO mit elektronischen Spielereien von KRAFTWERK, um daraus ihre eigenen Sound zu basteln, Popmusik auf sehr hohem Niveau.

Mit "In the dutch mountains" hatten sie 1988 auch in Deutschland einen echten Hit, aber ansonsten hatte ich mich nie weiter mit dieser Band auseinandergesetzt. Vielleicht ein Fehler, denn "1974" ist ein von Anfang an faszinierendes, nur begrenzt mainstreamiges Album, was schon alleine daran liegt, dass man hier nicht das Gefühl hat, die Band würde sich plump an den Zeitgeist hängen, siehe HUMAN LEAGUE oder SOFT CELL, sondern in ihrem NITS-eigenen Universum zeitlose, erwachsene Popmusik schafft und dabei ähnlich souverän wirkt wie etwa TALK TALK.

(7)