TIED & TICKLED TRIO

Observing Systems CD

Manchmal macht einem die schier unerschöpfliche Kreativität der Acher-Brüder von NOTWIST regelrecht Angst, vor allem im Fall von TIED & TICKLED TRIO, einem Projekt zusammen mit Andreas Gerth und Johannes Enders, das am wenigsten mit NOTWIST zu tun hat.

TIED & TICKLED TRIO spannt den Bogen zwischen Jazz-Elementen und "erwachsenen" Elektronik-Experimenten, mit einer starken Betonung des Rhythmusaspektes. Ich will jetzt nicht weiter auf das Theorie-Gedöns eingehen, das hinter dem Plattentitel steckt, denn das würde fast schon wieder den Gesamteindruck von "Observing Systems" schmälern, die auch ohne solchen theoretischen Ballast ganz wunderbar funktioniert.

Denn TIED & TICKLED TRIO ist eine richtige Band, keine Schichtung von Samples oder ein Produkt von Overdubs, und das hört man der Platte auch an, die einen - Achtung, jetzt kommt das Zauberwort! - wirklich organischen Sound besitzt und dementsprechend auch die Wärme, die bei komplexer Musik dieser Art nicht immer vorhanden ist.

(8)