WELLWATER CONSPIRACY

Wellwater Conspiracy CD

Bereits das vierte Album der von Matt Cameron und John McBain gegründeten Band. Cameron kennt man als Schlagzeuger von SOUNDGARDEN und PEARL JAM, während McBain Gründungsmitglied von MONSTER MAGNET war.

Keine Ahnung, was man für eine Erwartung an so eine Band haben könnte, aber auf jeden Fall dürften sie für SOUNDGARDEN-Fans nicht so eine vorhersehbare Erfahrung sein wie etwa AUDIOSLAVE.

Bei WELLWATER CONSPIRACY merkt man zwar den Einfluss von schwerem 70er-Hardrock deutlich, aber Cameron, McBain und WALKABOUTS-Keyboarder Glenn Slater führt ein offensichtlich nicht vorhandener Erwartungsdruck zu einem sehr offenen Umgang mit unterschiedlichsten Rockklischees.

So findet man Bands wie SOUNDGARDEN und MONSTER MAGNET hier wieder, allerdings nicht so, wie man sich das vorstellen würde. WELLWATER CONSPIRACY machen Spaß, was zum einen an ihrer Cleverness im Umgang mit der Musikgeschichte liegt, zum anderen daran, dass sie es dem Hörer nicht einfach machen, mit Songs irgendwo zwischen spacigen Experimenten und banalen Pop/Rock-Strukturen.

Am ehesten könnte man sie als eine Mischung aus PINK FLOYD, THE WHO und BLACK SABBATH umschreiben, was ihre Einordnung auch nicht wirklich erleichtert. (8)