SKA DADDYZ

Rude Boyz CD

Das Label Übersee beweist mit jeder Veröffentlichung mehr, dass es über'm Teich noch Bands gibt, die Pfeffer im Arsch haben. Bereits in der letzten Ausgabe habe ich auf die Mexikaner PANTEON ROCOCO hingewiesen.

Die Kalifornier SKA DADDYZ bringen mit ihrem explosiven Surf-Ska-Punk endlich wieder Schwung in die träge Skafraktion. Hier ist sowohl Songwriting als auch Arrangement stimmig, sind es die südamerikanischen Einflüsse, die eine besondere Instrumentierung zulassen, angefangen von erweitertem Schlagwerk (von Klangstabspielen bis hin zu Chimes) bis zu einer Oboe in ihrer Akustikballade "Walk Away".

Etwas störend wirkt die EAGLES-Coverversion "Hotel California", dabei haben es SDZ nicht nötig, sich Aufmerksamkeit über ein Cover zu verschaffen (auch wenn der Track im Internet sämtliche Download(ska)charts monatelang anführte), besticht ausschließlich ihr eigenes Material, das ansatzweise an SUBLIME erinnert, nur sind SDZ für mich viel eingängiger, und es bleibt zu hoffen, dass sie diesem geradlinigen Stil treu bleiben.

Die ersten fünf Tracks von "Rude Boyz" sind Ohrwürmer schlechthin, dann wird mir die Platte etwas zu durchschnittlich, was vielleicht auch am mangelndem Tempo liegt und mir der Rastafaktor schwer auf den Magen schlägt, so dass nicht nur dieser, sondern auch die musikalische Unverwechselbarkeit etwas darunter leidet.

Kleine Wermutstropfen, dennoch, meine persönliche "Empfehlung der Ausgabe" geht auch dieses Mal an Übersee Records. (41:26) (8)