SKATALITES

Roots Party CD

Sie sind lebende Ikonen, haben bisher vierzig Jahre Musikgeschichte geschrieben, diese revolutioniert und tausende von Bands beeinflusst. Und trotzdem haben mich die SKATALITES noch nie interessiert. Waren es nicht die richtig coolen Reggae- und Dub-Originals, die in den Siebzigern von Punkbands neu eingespielt wurden? Und ausnahmsweise finde ich die Ska-Originale in diesem Fall wenig spektakulär, haben sie jedoch im Punkrock einen immensen Stellenwert für politische Aussagen.

Ohne daraus jetzt eine Philosophie zu machen, haben die SKATALITES in diesem Genre wenig Einfluss genommen. "Roots Party" ist ein Livedokument von 2003 der unermüdlich tourenden Jamaikaner.

Ein Livegig der SKATALITES gehört zum Pflichtbesuch eines jeden Skafans, zugegeben, allerdings habe ich mich von den alternden ehrenwerten Herrschaften bereits nach einer Show satt gesehen.

Dieser Livemitschnitt ist ein gelungenes Livedokument. Die Aufnahmen sind authentisch, denn so richtig sauber habe ich den Bläsersatz der SKATALITES nicht in Erinnerung. Für Fans und Neuentdecker der Kultband das Höchste, für mich kein Thema.

Schade, dass auch die SKATALITES vom Ruhm vergangener Tage leben. (76:11) (4)