TORNADOS

Heidi MCD

Liebenswert sind sie allemal, DIE TORNADOS aus Dessau, auch bekannt durch die Aktivitäten als Veranstalter des mittlerweile größten deutschen Skafestivals in Rosslau, der Summer Safari in Leipzig oder aber durch die Aktivitäten des Beatclubs in Dessau.

Ende 2002 wurden diese fünf Nummern eingespielt, und habe ich die bisherigen Release wenig geschätzt, so gefällt mir das Minialbum besser, und als sie im Auto liefen, als ich unlängst den Grenzübergang CZ/BRD überquerte, hatte ich den Eindruck, die hübsche Grenzpolizistin auf tschechischer Seite hatte auch Gefallen an den Aufnahmen.

Musikalisch gibt es geradlinigen, traditionell-angehauchten, dennoch eingängig-poppigen Ska, schnörkellos und berechenbar. Das 10"-Vinyl ist eine Split mit den befreundeten französischen SKARFACE.

In Ostdeutschland so etwas wie eine Institution in Sachen Ska, ansonsten jedoch Mittelmaß in der deutschen, derzeit verödenden Ska(punk)wüste. (15:33) (5)