V.A.

Slave To The Power - The Iron Maiden Tribute 2CD

Als ich von dieser Veröffentlichung las, musste ich den Kopf schütteln. Was für eine Anmaßung, sich an Größen wie IRON MAIDEN messen zu wollen. Geht ehrfurchtsvoll in die Knie und übt weiterhin im Proberaum.

Allerdings würde ich manche Künstler zu Unrecht kritisieren, zumindest was die Versuche anbelangt, das Original mit Originalarrangement getreu zu werden, was immerhin in einigen Fällen gelingt, wie etwa bei Sebastian Bach ("Children Of The Damned"), DOFKA ("Powerslave"), WARDOG ("Purgatory"), ERROR 7 ("Stranger In A Strange Land"), FATES PROPHECY ("Wasted Years"), THE QUILL ("Where Eagles Dare") sowie John West (ROYAL HUNT) und Chris Caffery (SAVATAGE) mit "Run To The Hills".

Die wenig gewagten Interpretationen werden meist von klobigen Drums zerstückelt, denn das unvergleichliche runde Schlagzeugspiel von Clive Burr und seinem Nachfolger Nicko McBrain ist eine Klasse für sich, die so im Heavy Metal nirgendwo zu hören ist.

Aber auch hier gibt es eine Ausnahme: CROWBAR, die eine ziemlich mystische Version des balladesken Paul Di'Anno-Klassikers "Remember Tomorrow" zaubern. Eines aber haben alle Künstler, die den Heavy Metal-Göttern Tribut zollen, gemeinsam: fetten Sound! Passend der Zeitpunkt, da IRON MAIDEN mit "Dance Of Death" gerade ein neues Album veröffentlicht haben.

Ein Tribut-Album, das ich akzeptiere, und wenn ich wieder Lust habe, die alten Platten zu hören oder eurer Interesse an IRON MAIDEN und deren Schaffen in den letzten 25 Jahren geweckt wurde, dann hat der Sampler seinen Zweck erfüllt.

(6)