PLANET SMASHERS

Mighty CD

PLANET SMASHERS, die zweite im Jahre 2003. Nachdem "No Self Control" im Juni 2003 erschien, folgt das fünfte Album der PLANET SMASHERS nun schon wenig später. Einen Unterschied zwischen beiden Alben zu finden ist relativ leicht, "Mighty" ist weder düster noch besonders kritisch.

Dennoch, die PLANET SMASHERS haben ein altes Problem: Die Songs kommen nicht aus dem Tran. "Mighty" mangelt es ganz klar an Tempo, Spielwitz und dem Willen zu variieren. Zwar ist "Mighty" mit wesentlich mehr karibischen Elementen/Reggae versehen als "No Self Control", auf den grünen Zweig verhilft es der Band nicht.

"Mighty" ist zwar okay bis ganz nett, mehr aber nicht. Schon der Opener "Mights" ist langsam und laid back, verliert sich darüber aber in Schwammigkeit. Und das zieht sich durch das Album.

Wie auf "No Self Control" kommen die PLANET SMASHERS nicht auf den Punkt. Kürzere, kompaktere Songs sowie mehr Tempo und Punkrockparts könnten aus "Mighty" sehr viel mehr machen. Zudem sind Texte wie "J'aime Ta Femme (I Like Your Girl)" über das Verfallsdatum guter Texte.

Wer den versprochenen Soundtrack zum vergangenen Sommer sucht, ist mit STREETLIGHT MANIFESTO vielleicht besser beraten. (50:39) (5)