A.K.A.S (ARE EVERYWHERE)

White Doves & Smoking Guns CD

Sieh mal einer an, die Saat von THE (INTERNATIONAL) NOISE CONSPIRACY ist also auch in den USA auf fruchtbaren Boden gefallen: Mike Ski, seines Zeichens nicht unbekannter Tattoo-Artist und einst Frontmann der brillanten BROTHER'S KEEPER, hat es seinen damaligen Kollegen von REFUSED gleich getan und nach dem Hardcore nun auch den Rock'n'Roll entdeckt.

Das Ergebnis: THE A.K.A.S, die das Zeug dazu haben, mit T(I)NC auch in Sachen Bekanntheit gleichzuziehen. Auf einem aktuellen Pressefoto sieht man fünf junge Menschen, überwiegend in schwarz gekleidet, darunter eine Frau, die Keyboard spielt, und nein, ich mache der Band aus New York nicht den Vorwurf der Plagiarismus, aber gewisse Parallelen, die bis hin zur teils politischen Rhetorik der Texte reichen, sind einfach unübersehbar.

Produziert von Tim O'Heir, ist "White Doves ..." ein durchaus furioses Debüt, das den Mittelweg zwischen Punk, Hardcore und groovigem Rock nimmt, das geprägt wird von Skis schon bei BROTHER'S KEEPER markantem Gesang und Nina Arons Orgelspiel.

Dazu dann dieser irgendwie soulige Touch, den sie allerdings auch T(I)NC bei THE MAKE-UP gekl..., äh, abgeschaut haben, und diese hibbelige Tanzbarkeit, die HOT HOT HEAT so sexy macht. Doch, das gefällt, vor allem, wenn man nicht all zu viel darüber nachdenkt, ähem.

(32:22) (8)