BUFF MEDWAYS

1914 CD

1914 ist schon das zweite Album von Billy Childish aktueller Band THE BUFF MEDWAYS auf Transcopic Records, dem Label von BLUR-Gitarrist Graham Coxon, nachdem im Laufe der letzten zwei Jahre dort auch schon drei Singles erschienen waren.

Und es ist mal wieder verblüffend zu sehen und zu hören, dass Childishs Arbeitseifer in Bild, Wort und Ton ungebrochen ist - ein Blick auf www.theebillychildish.com lohnt da immer. In Artwork und Titel lässt Childish hier mal wieder einer komischen Begeisterung für Deutschland und WK I freien Lauf, posiert nebst Band in komischer Kleidung, Drummer Wolf mit Pickelhaube auf dem Kopf, Bassist Johnny mit einer unidentifizierbaren Uniformmütze.

Aber das verwundert nicht wirklich bei einer Band, die sich als Hauptzweck den Erhalt der alten Hühnerrasse Buff Medway auf die Fahnen geschrieben hat und der man sicher nicht zu nahe tritt, wenn man sie als kauzig bezeichnet.

Musikalisch gilt: business as usual. Childish singt, Childish spielt Gitarre, da gibt's keine großen Überraschungen, wobei die BUFF MUDWAYS dann doch nicht ganz so trashig-lärmig sind wie einst die HEADCOATS und wissen, was ein guter Garage-Pop-Song ist.

Ja, Pflichtstoff, oder? (35:05) (8)