COUGARS

Nice, Nice CD

Komisch: Da legt man eine CD ein und fragt sich nach wenigen Songs schon, woher man die Band kennen könnte. Mal wieder ein Album vor Jahren gut gefunden und dann auf Nimmerwiedersehen im Schrank verschwinden lassen? Aber nein, Entwarnung, "Nice, Nice" ist das Debüt der aus Chicago stammenden COUGARS, und auch wenn der offensichtliche Referenzpunkt ROCKET FROM THE CRYPT wohl in jeder Besprechung auftauchen wird, so ist doch was dran: Die Band, die acht Mann hoch auf der Bühne steht, ging aus BIG'N (Von denen wiederum habe ich eine Platte) und HOT STOVE JIMMY hervor, und wo viele Menschen sind, da sind Bläser (Saxophon und Trompete), was schon mal zum RFTC-Vergleich anregt.

Plus der heisere, wütende Gesang (nicht ganz die Größe von Speedo erreichend, aber immerhin), plus die dichte Gitarrenarbeit. Den großen Unterschied zwischen beiden Bands macht aber aus, dass die COUGARS zwar auch dem großen Rock'n'Roll als einzigem Gott huldigen, aber zum einen ein gutes Stück punkiger sind, zum anderen eine fiese, schräge Noiserock-Kante in ihrem auch gerne mal düster pumpenden Sound haben, was wiederum auf die Vorgänger BIG'N zurückzuführen ist.

Nice, nice möchte man über dieses Werk befinden. Tip!!! (8)