CURSES

#&$% LP/CD

Empty Records, kürzlich von Seattle nach Portland umgezogen, hat zwar einen gewissen programmatischen Schwerpunkt, was Bands aus dem Nordwesten betrifft, aber zwischendurch darf's dann auch mal eine Combo von der Ostküste sein.

THE CURSES, deren erstes Album das hier ist, kommen aus der Gegend um Boston, vorher musizierte man unter den Namen THE SPEED DEVILS und THE SHORT LIVED, und wollen wir mal hoffen, dass letzterer Name nicht auch Programm für THE CURSES ist, denn deren Debüt ist wirklich vorzüglich: ein zappeliges, ungemein lässig shakendes Album zwischen punkiger Garage und lässig shakendem Rock'n'Roll - die großen NEW BOMB TURKS lassen grüßen.

Musik, die zeigt, dass hier jemand seine Lektion gelernt und eine Plattensammlung hat, welche die letzten 40 Jahre umfasst - und Jungs, "Secret agent" ist wirklich von euch? Verdammt, ich hätte echt auf die HEARTBREAKERS getippt.

Und logisch, dass auch die REAL KIDS, DMZ und Co. ihre Spuren hinterlassen haben. Killerband, der man vom ersten Takt an anmerkt, dass sie mit Leib und Seele Musik macht. Tip! (33:59) (9)