CHARGERS STREET GANG

Through The Windshield CD

Zwei Jahre nach dem Debüt "Holy The Bop Apocalypse" gibt's das zweite Album der Band aus Cleveland, verziert mit dem Qualitätssiegel der "Young Lions Conspiracy" und folgerichtig wurde unter Obhut von Tim Kerr im Sweatbox-Studio in Austin, TX aufgenommen.

"Through The Windshield", betitelt nach einem Roman von Michael DeCapite über das Leben in Cleveland, ist dabei ein wildes wie düsteres Album, das jugendlichen Übermut und Verzweiflung gleichermaßen zum Ausdruck bringt.

Tim Kerr ist es dabei geglückt, die Wildheit der Band, die einem aus allen Songs entgegenspringt, in halbwegs geordnete Bahnen zu lenken - ungestüm und herrlich chaotisch klingt die Band gleichwohl.

Ungewöhnlich auch, diese Band auf Get Hip zu sehen, denn, ähem, die sind ja alle noch richtig jung und Einflüsse dann neben den schon beim Debüt zitierten alten Helden DEAD BOYS, PAGANS und STOOGES unüberhörbar auch HOT WATER MUSIC und, erstaunliche Kombination, auch FUGAZI.

Das hat man sonst nicht wirklich bei diesem Label aus Pittsburgh, und wären die CHARGERS nicht dort gelandet, dann hätte ich sie mir auch sehr gut auf No Idea vorstellen können. Eine wirklich überraschende Platte, die man sich nicht entgehen lassen sollte.

(37:31) (8)