HELIOS CREED

Spider Prophecy CD

2001 aufgenommen und im Sommer 2003 veröffentlicht, ist "Spider Prophecy" das aktuellste Lebenszeichen von Helios Creed, der einst zusammen mit Damon Edge die legendären CHROME gründete. Seine Band bestand hier aus Z Sylver, Jon Weiss, mit den er schon mehrfach gearbeitet hat, sowie Andrew Weiss, einem Multitalent, das lange Jahre Basser der ROLLINS BAND war, aber auch schon mit den BUTTHOLE SURFERS, PIGFACE, PSYCHIC TV und WEEN gearbeitet hat.

Helios Creed ist auch hier einmal mehr ein Mann der minimalen Variation, setzt mit jeder Platte das fort, was er einst bei CHROME begonnen hat, und was man als psychedelischen SciFi-Spacerock bezeichnen kann.

Harter Stoff, das, über weite Strecken instrumental, geprägt vom CHROME-typischen Drumming und Creeds bisweilen auch anstrengenden Gitarrenspiel und freakigen Soundtüfteleien. Schade eigentlich, dass weder CHROME noch Creed bis heute die Anerkennung erfahren haben, die sie verdienen.

Eine Entdeckung wert, auch heute noch. (63:38) (7)