DIRTBOMBS

Dangerous Magical Noise CD

Wer Mick Collins einmal gegenüber saß, versteht die Platten der aktuellen Band des einstigen GORIES-Mannes nicht unbedingt besser, sofern sie überhaupt jemand außer dem Meister selbst versteht, aber man weiß zumindest, von wem sie kommen.

So etwa, wie man sich oft ein besseres Bild von einem Menschen machen kann, wenn man seine Wohnung gesehen hat, Überraschungen nicht ausgeschlossen. Apropos Überraschungen: Sagen wir mal so, wer vom dritten Album der mit zwei Drummern und zwei Bassisten eher ungewöhnlich besetzten Band "Ultraglide In Black Pt.

2" erwartet hatte, der wird auf jeden Fall enttäuscht, denn war da Soul der prägende Stil des Rock'n'Rolls à la DIRTBOMBS, so hat Collins hier seiner damals im Interview auch mehrfach zum Ausdruck gebrachten Vorliebe für Glamrock freien Lauf gelassen, fühlt man sich bei "Motor city baby" oder "21st century fox" unweigerlich an Gary Glitter, T.REX und Co.

erinnert. Auf jeden Fall haben Jim Diamond (wir erinnern uns, der Produzent einiger der besten Rock'n'Roll-Scheiben der letzten zehn Jahre spielt hier Bass) und Mick mit den 13 Tracks von "Dangerous Magical Noise" - ein exzellenter Titel, nebenbei bemerkt - auf äußerst geschmackvolle, aber kein Stück angeberische Weise klar gezeigt, wo der Hammer hängt.

Sollen andere Bands und Labels doch was von Garage hier und "Raw Vintage" faseln, die DIRTBOMBS machen wunderbar selbstsicher und mit einem breiten, schmierigen Grinsen im Gesicht (das man nur haben kann, wenn man weiß, dass man einfach cooler und besser ist als alle anderen, hehe) zeitlose, wirklich relevante Musik, und titeln einen Song dann auch einfach mal "Stuck in thee garage".

Auf der Kirmes ist das Äquivalent dazu ein Schlag in die Fresse ... Und glaubt man einem Charmeur wie Mick Collins wirklich, wenn er postuliert "I'm through with white girls"? Eben. It's only rock'n'roll, but I like it.

Und bitte, wer nach dieser Platte noch die Muße haben sollte, mir irgendwas von Bravopoppern wie den STROKES erzählen zu wollen, der hat so ungefähr gar nichts kapiert. (36:56) (9)