KOMMANDO SONNE-NMILCH

Der Specht baut keine Häuser mehr CD

Nein, kein Tipp- oder Satzfehler, das stimmt so: "Sonne N-Milch". Warum? Weil Jens das so will, schätze ich. Und ich schätze auch, dass das Kommando bekannt ist, ist ja schon die zweite Platte, und unglaublicherweise ist die erste echt schon vor vier Jahren erschienen, mit dem eingängigen Titel "Denk doch mal an deine Familie, wenn sie reinkommt, weil du vergessen hast abzuschließen".

Ja, war komisch, das zu hören, was Jens (jajajaja, ex-DACKELBLUT, now-OMA HANS) und Brezel Göring von STEREO TOTAL in einer Hütte an einem norwegischen Fjord zusammengebastelt und dann in Hamburg fertiggemischt hatten, weil elektronischer und man bei Jens doch eher Punkrock im Kopf hatte.

Funktionierte aber. Und jetzt also die neue Platte, mit reichlichst Prominenz oder wie man seine Freunde sonst so nennt eingespielt. Und wieder gefällt es. Weil so unglaublich. Ich meine, wem fällt sowas wie "Büffelmann" ein? Textlich? Musikalisch? Unglaubliche Geschichten vom im Wintergarten einbetonierten Storch, dessen Junge in ein Fass mit Altöl verfrachtet wurden und ähnliche Verwirrtheiten - man lauscht und staunt.

Die Musik? Weniger elektronisch als beim Debüt, eigentlich erstaunlich "normal", sofern diese Vokabel hier auch nur ansatzweise angebracht erscheint, und wenn ich wüsste, wie die Dame heißt, die hier sehr viel singt und spricht, würde ich es euch sagen.

Alles in allem eine Platte, die gar nicht so weit vom letzten OMA HANS-Album entfernt ist und mir in ihrer unglaublichen Vielschichtigkeit, ihren Wechseln von klassischem Rocksong und sehr eigenen Sprechpassagen mit Klanguntermalung ehrlich gesagt sogar besser gefällt.

Grandiose Platte, kommt mit postergroßem Textblatt, das aber nur mehr Rätsel aufgibt als es erklärt. (9)