MIDNIGHT THUNDER EXPRESS

s/t CD

Auf Empty Records USA ist dieses Album schon im Sommer 2002 erschienen, jetzt gibt's via Disturbed, dem Label von Sonny Vincent, den Euro-Release, und so zitiere ich einfach mal meine Besprechung aus Ox #48: "Seattle - auch so ein nicht versiegender Quell großartiger Bands.

MIDNIGHT THUNDER EXPRESS - schon der Name ist großartig - gingen aus den Resten der VALENTINE KILLERS hervor, und das hier ist ihr Debüt-Album, das trotz nur zehn Songs auf eine Spielzeit von knapp 45 Minuten kommt.

Zwei-Minuten-Punk-Smasher sind demzufolge nicht ihr Ding, dafür ordentliche Rock-Songs, die für mich nach reichlich akustischen Inputs in Sachen NEW YORK DOLLS, ROLLING STONES (die Siebziger ...) und etwas MC5 klingen.

Das alles bei drei Songs durch Piano-Klänge aufgelockert und mit einem Sänger versehen, der mich immer wieder stark an Eric von den NEW BOMB TURKS erinnert. Sowieso haben sich MTE ziemlich nah an denen plaziert, sei's nun der Gesang oder auch das Songwriting an sich, wobei die TURKS doch ein gutes Stück punkiger und schneller sind.

Alles in allem stehen MTE zwar nicht allein auf weiter Flur mit diesem Sound, aber erweisen sich doch als weit überdurchschnittliche Band mit ordentlich Drive." (7)