Reviews : TIGERBEAT / 13 Songs CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

TIGERBEAT

13 Songs CD

Genre: Punkrock/Hardcore

Buback/EFA


Die Hamburger haben's offensichtlich mit Zahlen und simplen Albumtiteln: Das Debüt, letztes Jahr auf Exile On Mainstream erschienen, hatte den passenden Titel "No.1", der Nachfolger, etwas unpassend auf dem sonst für HipHop bekannten HH-Label Buback erschienen, stellt lakonisch fest, was zu erwarten ist: "13 Songs".

Und in gewisser Weise sagt der Bandname, was ansonsten Programm ist: Tigerbeat. Das hört sich in meinen Ohren ziemlich sexy an, klingt nach verruchten Kellerbars, nach Damen, die sich in Kunstpelz-besetzter Kleidung zu schwüle Erotika ausstrahlenden Exotica-Klängen an Striptease-Stangen rekeln, nach shakenden Beats, nach pluckernder Orgel und WahWah-Gitarre, und wie es der Zufall so will, ist das eine ganz gute Beschreibung der bislang leider noch viel zu unbekannten Band.

Nun, mit diesem Album könnte und sollte sich das ändern, denn wenn Bands wie die JON SPENCER BLUES EXPLOSION, T(I)NC oder ROYAL BEAT CONSPIRACY ihr Publikum finden konnten, sollte auch noch ein Plätzchen für TIGERBEAT vorhanden sein.

"13 Songs", das ist ein rundum gelungenes Album, dem man anhört, dass die Band ihre Lektion in Sachen Musikhistorie gelernt hat und seit geraumer Zeit mit einem gewissen perfektionistischen Ehrgeiz an ihrer eigenen Version des sexy Rock'n'Roll arbeitet.

Und unter Rock'n'Rollern ist die 13 doch sowieso eine Glückszahl, oder? (53:55) (8)

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #53 (Dezember 2003/Januar/Februar 2004)

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

SKASSAPUNKA

SKASSAPUNKA aus Mailand spielen 1a-Ska-(Street)Punk, mit politischen Texten gegen Faschismus, Staat und Kapital, in der Tradition von TALCO, LOS FASTIDIOS, NH3 und RED SKA. SKASSAPUNKA brauchen sich nicht hinter den genannten Bands verstecken. Ihre ... mehr