BOUNCING SOULS

Do You Remember? 2DVD

Zum 15. Geburtstag haben sich die BOUNCING SOULS aus New Brunswick, New Jersey auf dem bandeigenen Label Chunksaah Records selbst ein Geschenk gemacht und eine Doku über sich gedreht bzw. drehen lassen.

Alles in allem haben die beiden DVDs eine Spielzeit von beinahe fünf Stunden, und man verzeihe mir, aber so lange habe ich nicht durchgehalten. Den Anfang macht ein Interview mit allen Bandmitgliedern, jeweils einzeln gefilmt und mit passenden Video- und Fotoausschnitten zu den Antworten.

Detaillierte Fragen zu den Anfangstagen, zum Bandnamen (yep, Doc Martens), zu Einflüssen, den ersten Shows, den "Punk Houses", welche die Band gemeinsam bewohnte, und so weiter - doch das macht Spaß, wobei man das, was die sehr sympathisch wirkenden Jungs da erzählen, in vielen Aspekten durchaus als typisch für die "Karriere" vieler (US-)Bands ansehen kann.

Als Bonus gibt's dann noch eine Stunde "extra footage and shorts", zwei Stunden Livemitschnitte sowie sechs Videos - alles in allem ein wirklich vorzügliches Package, das ich wegen der Doku jedem empfehlen kann, der sich für den US-Punk der Neunziger interessiert, und nicht nur ausgesprochenen Fans der Band, die neben Releases auf dem eigenen Label welche auf BYO und Epitaph vorweisen kann.