RAGE

20 Years Of Punk Rock DVD

Komischer Zufall: Vor ein paar Monaten stieß ich auf diese Doku von Michael Bishop und Scott Jacoby über die Anfänge der kalifornischen Punkszene, die schon 2000 erschienen ist - und kurze Zeit später erreichte mich dann der Soundtrack dazu, der aber erst kürzlich veröffentlicht wurde.

"Rage" ist eine professionell gefilmte und geschnittene Doku, in der "historische" Aufnahmen von Konzerten in entsprechend rauher Ton- und verwaschener Bildqualität mit aktuellen Interviews in TV-Qualität kombiniert werden, und ja, auch wenn hier eine Menge Nostalgie im Spiel ist und es schon ein gutes Stück Vorwissen braucht, um bei all den genannten Namen etc.

den Durchblick zu bewahren, so ist "Rage" doch Pflichtstoff für jeden Fan kalifornischen Punkrocks. Zu den Interviewten: Jack Grisham von T.S.O.L. macht Quatsch, Duane Peters von den US BOMBS ist einmal mehr ein unglaublicher Clown, Keith Morris von den CIRCLE JERKS hat eine alberne Hexenmaske im Gesicht, Gitane Demone vertritt wild frisiert die Gothpunk-Fraktion, Don Bolles erzählt über die GERMS und Biafra ist Biafra.

Schöne Sache das!