BLACKTOP

I've Got A Baaad Feelin' About This CD

Ja, ich gestehe: Als dieses Album, es muss 1996 gewesen sein, erschien, erkannte ich seine Größe nicht und ließ mich auch durch das wirklich schäbige Layout abstoßen. Nun, shit happens, aber so geht das eben manchmal.

Jetzt hat Larry von In The Red alle Aufnahmen, die BLACKTOP je eingespielt haben, auf einer CD zusammengefasst, also das titelgebende Album wie die 7"-Tracks, darunter auch alle Australien-Releases auf Au Go Go.

Macht alles in allem 26 Songs, inklusive der 14 vom Album. BLACKTOP, das war eine, glaubt man den Linernotes, unglaublich chaotische Band, bestehend aus Mick Collins, (Ex-GORIES, später DIRTBOMBS), Darin Lin Wood (Ex-FIREWORKS, wie die GORIES einst auf Crypt Records), dessen Freundin Janet Walker und Alex Cuervo.

Darin hatte sich in den Kopf gesetzt, Mick in der Band zu haben, der Warner-A&R-Mann David Katznelson ließ sich überreden, etwas Geld für die Aufnahmen auszuspucken, und so entstand in Gegenwart von Katznelson als Produzent und mit Larry von In The Red als Studiogast dieses Album in einem schäbigen Hinterhofstudio in Dallas.

BLACKTOP, das ist ein unglaublich düsteres, kaputt klingendes Album, entstanden unter chaotischen Bedingungen - Darin erwies sich als hochgradig heroinsüchtig -, eine Mischung aus Punk, R'n'B, Blues, Noise, Rockabilly, Darins Begeisterung für BIRTHDAY PARTY und Micks unvergleichlichem Gesang sowie seinem atonalen Gitarrenspiel und tatsächlich die schlüssige Verbindung zwischen GORIES und DIRTBOMBS.

Grandios die Linernotes: Mick Collins kotzt sich über den Junkie Darin aus und verflucht alle Heroin-User, ist dabei aber enorm unterhaltsam und ironisch. Gleiches gilt für Katznelsons Kommentare, so dass man einen ganz guten Eindruck über die chaotischen Umstände gewinnt, unter denen diese Band nur etwas über ein Jahr existierte.

(71:17) (9)