BOOMTOWN RATS

Best Of CD

Wenn man ungerecht sein will, reduziert man Bob Geldof auf "I Don't Like Mondays" (ein Lied, das von jedem dämlichen Radiosender, weil es, hahaha, so gut passt, Montagmorgens gespielt wird) und "Do They Know It's Christmas", das Mitte der Achtziger von der All Star-Band BAND AID als Benefiz-Projekt für Afrika gestartet wurde, sowie auf die beiden "Live Aid"-Festivals.

Dass der Mann eigentlich aus der Punkszene stammt und mit den BOOMTOWN RATS zumindest drei exzellente Platten eingespielt hat (1977 "The Boomtown Rats", 1978 "Tonic For The Troops", 1979 "The Fine Art Of Surfacing"), wird dabei leicht vergessen, und das ist schade, denn alle drei Platten, speziell "Tonic For The Troops", sind schwer zu empfehlen und auf Flohmärkten etc.

gar nicht so schwer zu finden. Wer es sich einfacher machen will, der kauft sich diese 19 Song-Zusammenstellung, die alle sechs Alben der Rats abdeckt und auf jeden Fall die wichtigen Tracks der frühen Platten enthält: "She's So Modern", "Mary Of The 4th Form", "Rat Trap", "Looking After No.

1", "Someone's Looking At You", "Joey's On The Street Again" und "Banana Republic". Mag sein, dass andere Bands mehr Punk waren als Geldof und Co., die sich schon früh aus der katholischen, erzkonservativen "Banana Republic" Irland nach London abgesetzt hatten, aber wie man dem beiliegenden Auszug aus Joseph O'Connors Roman "The Irish Male At Home And Abroad" entnehmen kann, war die Band, die respektlos mit all den Autoritäten umging, für irische Pubertierende seinerzeit eine Offenbarung.

(78:50) (8)