GITS

Enter: The Conquering Chicken CD

Im letzten Ox erst hatte ich das Vergnügen, das wiederveröffentlichte Debüt-Album der GITS zu besprechen. Anfang Oktober erschien nun ebenfalls via Broken Rekids auch die Neuauflage des zweiten Longplayers, der seinerzeit 1994 erst nach der Ermordung von Frontfrau Mia Zapata auf C/Z Records erschienen war.

Damit ist das gesamte musikalische Vermächtnis der GITS nun via Broke Rekids erhältlich, ein begeisterndes wie traurig stimmendes Erbe, denn es zeigt, was Mia für eine Ausnahmesängerin war und lässt erahnen, was von ihr und den GITS womöglich noch zu erwarten gewesen wäre.

"Enter ..." wurde 1993 eingespielt, als der Seattle-Hype gerade seinem Höhepunkt entgegensteuerte, doch noch bevor die Aufnahmen abgeschlossen werden konnten, wurde Mia nachts auf dem Nachhauseweg vergewaltigt und umgebracht.

Wenn es nicht so übel klingen würde, könnte man sagen, dass Mia zu diesem Zeitpunkt zum Glück schon zu den meisten Tracks bereits die Gesangsspuren eingesungen hatte und so das Album dennoch fertig gestellt werden konnte.

Auf dieser Neuauflage finden sich nun neun Bonustracks, die ebenso wie die eigentlichen Tracks von Jack Endino neu abgemischt wurden, inklusive zweier bislang unveröffentlichter Songs. "Enter ..." und sowieso alles von den GITS ist Pflichtstoff für alle, die auf Punkrock mit Frauengesang stehen.

(60:45) (9)