JAWBOX

Novelty CD

Auch dem zweiten JAWBOX-Album hat Dischord ein Remastering angedeihen lassen, was zudem mit sich bringt, dass so vielleicht noch ein paar mehr Leute posthum auf die grandiose D.C.-Band aufmerksam werden.

Vor "Novelty" war, ebenfalls auf Dischord, das Debüt "Grippe" erschienen, nachdem J. Robbins (zuvor GOVERNMENT ISSUE, danach BURNING AIRLINES) die Band mit Kim Coletta (DeSoto Records-Chefin) und Adam Wade (ging nach dem Debüt zu SHUDDER TO THINK) gegründet hatte.

"Novelty" nahm die Band 1992 mit Iain Burgess, und man hört der Platte an, dass nicht zu Unrecht mehrfach konstatiert wurde, hier sei eine gewisse Beeinflussung durch die Chicago-Größen EFFIGIES und NAKED RAYGUN heraushörbar.

Abgesehen davon waren JAWBOX, die mit ihrem dritten Album "For Your Own Special Sweetheart" zu Atlantic wechselten (in Deutschland kam diese und die vierte Platte via City Slang), eine der ersten Indie-Rock-Bands, die ihr Glück auf einem Major versuchten und damit auch nur mäßigen Erfolg hatten, was 1997 zur Auflösung führte.

Geblieben sind vier Alben, darunter dieses, die stilprägend waren und sind für die Indie-Rock/Emo-Szene der späten Neunziger und bis heute zur Referenzklasse gehören. Von daher: Wer "Novelty" noch nicht besitzt, sollte spätestens jetzt diese Lücke schließen.

(43:22) (9)