LUNGFISH

Talking Songs For Walking CD

Im Rahmen des Remastering-Projektes hat Dischord jetzt auch das erste, 1991 erschienene, Album von LUNGFISH neu aufgelegt, mit den acht Songs der ein Jahr zuvor auf Simple Machines veröffentlichten "Necklace Of Hearts"-EP.

Neben FUGAZI sind LUNGFISH dabei eine der wenigen (die einzige?) Dischord-Band von damals, die bis heute aktiv ist. Und auch wenn LUNGFISH nie über den Status eines gut gehüteten Geheimtips hinausgekommen sind, so hat mich doch über die Jahre jede ihrer Platten begeistert, gerade auch das letztjährige Album, das Daniel Higgs (Gesang) und Asa Osbourne (Gesang/Gitarre) unter dem Namen THE PUPILS eingespielt haben.

Und LUNGFISH sind nicht nur eine der ältesten aktiven Dischord-Bands, sondern mit ihrem neuen Album, das dieser Tage erschienen ist, haben sie auch bereits ihren neunten(!) Longplayer aufgenommen, ohne dabei auch nur ein Stück schwächer zu klingen als auf "Talking Songs ...".

Doch was macht den typischen, unverkennbaren LUNGFISH-Sound aus? Es ist der pumpende, wiegende, schwerfällige Rhythmus, gepaart mit Daniel Higgs' markantem, rauhem (Sprech-)Gesang und dem bohrenden, treibenden Gitarrensound.

LUNGFISH sind und waren die am derbsten rockende Dischord-Band, die gerade auch live einen ungeheuer betörenden, druckvollen Sound aufbauen kann, und wer bislang nichts von dieser Ausnahmeband besitzt, sollte hiermit einen Anfang machen.

Mein ewiger Hit ist übrigens der Opener "Friend To Friend In Endtime" - Gänsehaut! (59:32) (9)