SHUDDER TO THINK

Get Your Goat CD

Kinders, wie die Zeit vergeht! Ich glaube, es ist ein untrügliches Zeichen, dass man alt oder zumindest älter geworden ist, wenn die Platten, die einem vor einer gar nicht so langen Weile eine Menge bedeuteten, plötzlich wiederveröffentlicht werden.

So etwa "Get Your Goat", das 1992 erschienene Album von SHUDDER TO THINK, der Band um den Ausnahmesänger Craig Wedren. Die waren damals sowas wie kleine, naja, Indierock-Stars. "Get Your Goat" von 1992 war ihr viertes Album, nach "Ten-Spot" (1990) und "Funeral At The Movies" (1991) (beide Dischord) und dem Debüt "Curse, Spells, Voodoo, Mooses" (1989).

Mit den drei Dischord-Alben und mehreren Europatouren hatte sich die Band zu Recht eine Menge Freunde gemacht, mit einem Stil, der musikalisch klar in der Dischord-Tradition stand und maßgeblich von Wedrens hoher, fisteliger und doch eingängiger Stimme geprägt wurde.

Und dann kam, was damals kommen musste: ein Majordeal. Und weder "Pony Express Record" (1994) noch "50.000 B.C." (1997) schafften es so recht, an die drei Dischord-Alben anzuknüpfen. Dabei ist "Get Your Goat" aus diesem Dreierpack noch nicht mal die beste Platte - in Sachen Klassiker würde ich auf jeden Fall zu "Funeral At The Movies" und dann zu "Ten-Spot" raten (beide sind zusammen auf einer CD und als zwei einzelne LPs erhältlich), doch Dischord entschied sich, im Rahmen des Remastering-Projektes erstmal mit "Get Your Goat" anzufangen.

Irgendwelche Extras gibt's nicht, aber das sollte keinen vom Kauf abhalten. Ein Klassiker. (31:48) (8)